Der moderne Mensch an sich und als solcher

Mitra Tabrizian versucht sich an einem Leitmotiv der Moderne

Mitra_Cover

Ein Mann steht mit seinem Vespa-Roller auf einem feuchten Wiesenweg, starrt etwas dümmlich ins Leere. In der Hand hält der perfekt Ausgeleuchtete einen verwirrten Blumenstrauß.„Man with a Past“ heißt das Foto der iranisch-britischen Fotografin Mitra Tabrizian. Vielleicht ist die Geliebte einer Verabredung nicht gefolgt: Ach, so trübe die Vergangenheit, so aussichtslos Zukunft! Auf einem anderen Bild stehen viele geschniegelte Anzugträger mit ausdruckslosen Gesichtern statuengleich in einem hellen Foyerraum – vielleicht einer Bank oder einer Konzernzentrale. Sie fixieren das Nichts, kein Kontakt nirgends, völlige Entfremdung und Einsamkeit, Beziehungslosigkeit, Desillusionierung, Sprachlosigkeit. Zwei Beispiele, ein Thema: der moderne Mensch an sich, als Wartender im Niemandsland der Gegenwart. Kein soziales Wesen, sondern ein zutiefst unbehaustes Geschöpf. Hoppla, man reibt sich verwundert die Augen über so viel bahnbrechende Erkenntnis, die sich kaum deutlicher in Szenen setzen lässt. Kafka, Musil, Beckett, Camus – da war doch was! Tabrizian macht immerhin keinen Hehl daraus, dass sie sich Gregory Crewdson, Jeff Wall oder Cindy Shermans Film Stills zu fotografischen Vorbildern erkoren hat und sich unübersehbar an ihnen orientiert. In einer Galerie mögen diese Fotos als Großformate oder in beleuchteten Kästen eine gewisse Wirkung entfalten – in einem Buch wirken all die hindrapierten stupiden Gestalten in Landschaften und Interieurs nur langweilig.

  • Titel: Another Country
  • Untertitel: 
  • Bildautor: Mitra Tabrizian
  • Textautor: Homi, K. Bhabha, David Green, Hamid Naficy
  • Herausgeber: 
  • Gestalter: Andreas Platzgummer
  • Verlag: Hatje Cantz
  • Verlagsort: Ostfildern
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Sprache: englisch
  • Format: 
  • Seitenzahl: 144
  • Bindung: illustriertes Hardcover
  • Preis: 39,80 Euro
  • ISBN: 978-3-7757-3195-9

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