Marienerscheinungen in Kurhessen

Die Station – ein neues Projekt des Kasseler Fotoforums

Station_Logo

Gunter Rambow ist mit seinem fotografischen Frühwerk inzwischen fester Bestandteil des Fotobuchkanons: La promenade de König Immerlustik (1968), Marienerscheinungen in Kurhessen (1969), Doris (1970) sowie Roman – Ein Anpassungsmuster (mit Peter O. Chotjewitz, 1968). Hinsichtlich der provokativen Motivik vielleicht nicht jedermanns oder jederfraus Sache, aber die Bücher sind hinsichtlich ihres konzeptuellen Ansatzes und ihres lakonischen Layouts Klassiker des (erotischen) Fotobuchs. Dazu hier mehr.

Die Marienerscheinungen werden im Mittelpunkt einer kleinen Ausstellung stehen, mit der das Kasseler Fotoforum seine Station, seinen neuen Galerieraum, eröffnet. Das Fotoforum ist seit mehr als 10 Jahren bestrebt, etwas für die Rezeption künstlerischer Fotografie in Kassel zu bewegen. Das inzwischen in anderer Trägerschaft organisierte Kasseler Fotobuchfestival (findet dieses Jahr zum 7.Mal am ersten Juni-Wochenende statt, nähere Infos hier), dieser Blog, eine Website und etliche realisierte Ausstellungen* dokumentieren das Engagement des ehrenamtlich arbeitenden Vereins. Nun also die Station als fester Ort und Zentrum der Aktivitäten des Fotoforums.

Die Ausstellung wird am Freitag, 24.4.2015, um 19 Uhr im Beisein von Gunter Rambow eröffnet. Es sprechen Dorothée Rhiemeier (Kulturamt der Stadt Kassel), die Laudatio hält mit Heiner Georgsdorf ein Weggefährte des Künstlers. Die Ausstellung ist bis 23. Mai 2015 immer donnerstags, freitags und samstags jeweils von 16 bis 19 Uhr zu sehen. Die Station finden Sie in der Nähe des Kulturbahnhofs in der Werner-Hilpert-Straße 15, 34117 Kassel.

Station_2

* In diesem Jahr folgen neben weiteren Ausstellungen in der Station noch eine erneute Ko-Produktion mit dem Kasseler Museum für Sepulkralkultur.

Kommentarfunktion geschlossen.