„Optimismus und Lebensfreude einer Epoche gesellschaftlichen Wandels“

Der Gestalter und Modefotograf Peter Knapp

Knapp_Cover

Den Namen von Peter Knapp (Jg. 1931) haben viele vielleicht noch nie gehört, obwohl der Gestalter und Fotograf zu den ganz Großen seines Fachs gehört. Er war von 1959 bis 1966 und zwischen 1974 und 1977 Art Director der Zeitschrift Elle und modernisierte deren Erscheinungsbild. Elle war nicht nur eine Modezeitschrift, sondern gab auch anderen Themen Raum, die die Emanzipation der Frauen voran brachten. Er arbeitete aber auch für andere Verlage und Zeitschriften, war daneben auch Maler und vor allem Fotograf. Er hatte seine erste Einzelausstellung 1958, aber eine Monografie über sein reiches fotografisches Oeuvre gab es bislang nicht.

Knapp_4

Knapp_5

Mon Temps erschien zu einer großen Ausstellung in Winterthur (noch bis 12.2.2023) und schließt diese Lücke insofern, als es Knapps revolutionären Modefotografien und seinen innovativen Layouts aus den 1960er- und 1970er-Jahren gewidmet ist. Es werden Einzelmotive, Bildstrecken und Zeitschriftenlayouts vorgestellt. Das Buch enthält zudem Zitate aus den persönlichen Erinnerungen des Künstlers, die sofort auffallen, weil sie auf Transparentpapier gedruckt wurden. Der Umschlag der flexibel gebundenen, eher an eine dicke Zeitschrift als ein Buch erinnernden Publikation erlaubt auf der Rückseite einen Blick in den Klebeumbruch einer Ausgabe von Elle aus dem Jahre 1964. Am Ende steht ein Bildindex zur Identifikation der vorgestellten Motive. Auch wenn man mit Mode und Modefotografie nicht so viel anfangen kann, ist dieser Band über Peter Knapps Schaffen empfehlenswert, weil er ein „Körper- und Lebensgefühl [vermittelt], in dem sich viele Frauen der 1960er-Jahre wiedererkannten“ (Klappentext).

Knapp_3

Knapp_Index

  • Titel: Mon temps
  • Untertitel: 
  • Bildautor: Peter Knapp
  • Textautor: Peter Pfrunder, Laura Ragonese
  • Herausgeber: Peter Pfrunder (Fotostiftung Schweiz)
  • Gestalter: Anna Haas
  • Verlag: Scheidegger & Spiess (in Zusammenarbeit mit der Fotostiftung Schweiz und Codax Publisher)
  • Verlagsort: Zürich
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: deutsch
  • Format: 34 x 24 cm
  • Seitenzahl: 192
  • Bindung: Illustrierte Klappenbroschur (mit losem Umschlag)
  • Preis: 48 Euro
  • ISBN: 978-3-03942-100-8

Kommentarfunktion geschlossen.