Reflektor und Bound

Neue Plattformen für Fotobücher

Reflektor_Cover

Die große Menge an laufend neu erscheinenden Fotobüchern macht es schwer, den Überblick zu behalten. Das Fotobuch ist schon lange bei den Fotografinnen und Fotografen angekommen und wird als spezielle Form, Fotos zu präsentieren, ernster genommen als je zuvor, wozu auch die leichtere Verfügbarkeit von Druck und Bindung beitragen.

In Wien hat es sich die unkommerziell agierende Initiative Reflektor zur Aufgabe gemacht, dem Publikum ausgewählte Publikationen zu präsentieren. Dazu wurden zwei Kanäle geschaffen: das gedruckte Gratis-Magazin Reflektor in englischer Sprache und eine Website, auf der Bücher vorgestellt werden.

Beispielsweise hat dort Georg Zinsler, einer der Mitstreiter von Reflektor, sein 2017 im Eigenverlag erschienenes Fotobuch The Sentinel Script eingestellt, eine Arbeit über Schein und Sein der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl. Der Ort ist inzwischen zu einer makabren Touristenattraktion geworden, was Zinsler thematisiert. Er war dafür einerseits selbst fotografierend vor Ort und hat andererseits Bilder ausgewertet, wie sie für Videospiele verwendet werden. Zinsler ging damit über das Zeigen der verlassenen und zerstörten Baulichkeiten hinaus und spiegelt auch die Rezeptionsgeschichte der Katastrophe.

Georg Zinsler, The Sentinel Script, 2017

Georg Zinsler, The Sentinel Script, 2017

Georg Zinsler, The Sentinel Script, 2017

Georg Zinsler, The Sentinel Script, 2017

Reflektor, Untertitel „Fotografen für Fotografen“, fungiert nicht als Verkäufer oder Webshop, sondern bahnt mögliche Geschäfte durch Verlinkung nur an. Zudem werden Hilfe beim „Selfpublishing“ angeboten, in Wien auch Treffen unter Gleichgesinnten oder Auftritte auf Festivals wie zuletzt in Aarhus. Wer sich für die Arbeit von Reflektor interessiert, findet die Kontaktdaten auf der Website.

Der Fotograf Eanna de Freine hat neben seinem ambitionierten Verlag The Velvet Cell  die Vertriebsplattform Bound Photobooks für selbstpublizierte Fotobücher mitgegründet, die über die reine Verlinkung wie bei Reflektor hinausgeht und eine Bestellmöglichkeit bietet, wobei der eigentliche Verkaufsvorgang mit dem Fotobuchanbieter direkt abgewickelt wird.

Es bleibt zu hoffen, dass Initiativen wie die beiden genannten über die vielen Fotobuchshops hinaus durch eine qualifizierte Auswahl erleichtern, den Überblick zu behalten…

Kommentarfunktion geschlossen.