Bilder von Freunden

Porträts von Norbert Bunge

bunge_titel_

Norbert Bunge, Kameramann und Dokumentarfilmer, ist seit 22 Jahren als Inhaber der Galerie argus in Berlin bekannt. Seine Vorliebe gilt der Schwarzweiss-Fotografie und engagiert dem Menschen zugewandten Positionen. Immer wieder hat er auf seinem Lebensweg zum Fotoapparat gegriffen, um Künstler, Freundinnen und Freunde abzulichten.

Porträts heißt das Buch, aber wir treffen hier keine stilisierten Bilder à la Richard Avedon oder Arnold Newman an, schon gar keine umfassende Bildnisgalerie wie bei Lotte Jacobi. Auch eine effektvolle Fotografie wie die von Anton Corbijn ist ihm fern. Norbert Bunge porträtiert durchaus konzentriert, aber eben mit leichter Hand, etwa wie Henri Cartier-Bresson: im Vorübergehen (Images à la Sauvette). Man möchte annehmen, er habe manchmal seine Filmkamera aus der Hand gelegt, um „nebenbei“ noch ein paar schöne Fotos seiner Protagonisten für sich selber aufzunehmen.

Arno Mohr

Arno Mohr

Robert Frank

Robert Frank

So wie ihm keine spezielle fotografische Methode in den Sinn kam, war er es auch nicht auf ein konzeptionell angelegtes Konvolut aus. Allerdings hat Bunge die Neigung, uns kleine Bildfolgen von drei, vier Fotografien anzubieten, darunter hin und wieder die Ansicht des Arbeitsplatzes, sozusagen als Porträterweiterung, als Vervollständigung der Ansicht seines Gegenübers. Dies geschieht wohl weniger aus Misstrauen gegenüber dem Einzelbild sondern hier schlägt sicher Bunges Herkunft vom Film durch. Vorwiegend Künstler werden uns nahe gebracht, viele der von ihm ausgestellten Fotografinnen und Fotografen. Die sind teils nicht mehr unter uns, sind Geschichte. Hier begegnen wir ihnen nochmal. Darunter sind Ellen Auerbach, Dirk Alvermann, René Burri und die erst kürzlich hochbetagt verstorbenen Clemens Kalischer und Ara Güler.

Clemens Kalischer

Clemens Kalischer

Dirk Alvermann

Dirk Alvermann

Trotz Norbert Bunges ungezwungener Fotografie sind mir die Porträts am liebsten, auf denen ein Moment der Ruhe eingekehrt ist, wie bei Arno Mohr in seinem Atelier, auf dem besonnten Antlitz von Wieland Herzfelde oder dem gelassen am Tisch sitzenden Clemens Kalischer, ganz seinem Galeristen zugeneigt. Das Buch durchweht eine sehr private Stimmung. Wir können uns an die Seite von Norbert Bunge begeben und über seine Freunde, seine und unsere Zeitgenossen nachsinnen.

  • Titel: Porträts
  • Untertitel: 
  • Bildautor: Norbert Bunge
  • Textautor: Michaela Gericke
  • Herausgeber: Mathias Bertram
  • Gestalter: Mathias Bertram
  • Verlag: Lehmstedt
  • Verlagsort: Leipzig
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: deutsch
  • Format: 27 x 24 cm
  • Seitenzahl: 104
  • Bindung: Illustriertes Hardcover
  • Preis: 25 Euro
  • ISBN: 978-3-95797-076-3

Kommentarfunktion geschlossen.