Muss man das Bitcoin-System verstehen? Vielleicht nicht, aber es ist da und spielt im Universum des Digitalen eine Rolle. Man hätte damit eine hübsche Summe verdienen können,
wenn man zum richtigen Zeitpunkt spekulativ eingestiegen wäre. Die Menge an Bitcoins ist jedenfalls begrenzt und es wird immer schwieriger, neue Bitcoins zu schaffen. Danny Franzreb (* 1979) hatte sich das Ziel gesetzt, den virtuellen Bitcoin zu thematisieren und wollte das mit dem höchst realen Medium der Fotografie umsetzen. Es ging dabei nicht allein um golden glänzende Münzen, wie sie offenbar schon jemand hergestellt hat, um dem Wert eines Bitcoin „Gesicht“ und Haptik zu geben. Nein, Franzreb suchte die Goldgräber der Moderne in ihren Serverhallen auf, wo hunderte Computer zusammengeschaltet werden und für ihre Rechnerei an „Blockchains“ Unmengen an Energie verbrauchen. Es gibt Betreiber, die die dabei entstehende Abwärme zum Heizen nutzen, es gibt Hallen, in denen noch Reste der alten, analogen Industrie zu sehen sind, die keine solche Wertschöpfung versprechen wie es offenbar das Generieren von Bitcoins (noch) tut. Wie gesagt, verstehen muss man das Prozedere des „Schürfens“ nicht.
Verstehen muss man auch nicht, warum die Bildtexte in diesem Buch mal so, mal anders angeordnet sind. Aber: Selten waren die knappen Informationen zu den elf von Franzreb aufgesuchten Stationen seines „Arbeitsnachweises“ wichtiger für ein Fotobuch als hier. So wird aus den wenigen Porträts der Akteure aus Deutschland, Österreich, Schweden oder Russland und den vielen eindrucksvollen Stillleben aus Kabeln, Computern, Lüftern und skurrilem Beiwerk eine runde Geschichte wie aus Einsen und Nullen am Ende tatsächlich Geld wird, das man für die Bestellung einer Pizza oder eines Panzers nutzen könnte…
PS Vor mehr als 20 Jahren hat Claudio Hils ein ähnliches Thema für ein Fotobuch bearbeitet: The Making of the Euro – wobei es hier tatsächlich noch um die konkrete Herstellung von Münzen und Scheinen ging. Aber auch deren Aufladung mit „Wert“ basiert auf einem System höchst abstrakter Vorgänge. So gesehen hat sich mit dem Bitcoin nicht allzu viel geändert…
- Titel: Proof of Work
- Untertitel:
- Bildautor: Danny Franzreb
- Textautor: Holly Roussell, Anika Meier
- Herausgeber:
- Gestalter: Nicolas Polli
- Verlag: Hartmann Books
- Verlagsort: Stuttgart
- Erscheinungsjahr: 2023
- Sprache: englisch, deutsch
- Format: 29,5 x 21,3 cm
- Seitenzahl: 176
- Bindung: illustriertes Hardcover
- Preis: 38 Euro
- ISBN: 978-3-96070-097-5