Vor dem Hintergrund des globalen Kapitalismus konnte man in den Feuilletons zuletzt viel über Karl Marx` Aktualität lesen. Seine fundamentale Religionskritik stand erstaunlicherweise weniger zur Debatte.


Die Betonung liegt auf „Sterben“: Fast 500 Seiten mit historischen Aufnahmen von Mord und Totschlag, Sexualdelikten, Drogen, Verbrechen und Korruption, Gangs und Gangsterbossen, Detektiven und korrupten Polizisten.


Nach einer Pause, in der das Kasseler Fotobuchfestival global unterwegs war, stand die documenta-Halle jetzt wieder zur Verfügung. Dieter Neubert konnte also daran gehen, das zehnjährige Bestehen des ältesten und damit Maßstäbe setzenden, auf Fotobücher spezialisierten Festivals mit einer neuen Ausgabe am Ursprungsort zu feiern.


Der Name des Fotografen John Myers dürfte bislang außerhalb Großbritanniens nur Spezialisten geläufig gewesen sein.


Während derzeit in meinem E-Mail-Postfach eine Information über den neuen EU-Datenschutz nach der anderen hereinrauscht, traf mit der analogen Paketpost ein Buch aus Großbritannien ein, das sich um die neuen Regeln nicht schert,


2008 thematisisierte der „Kasseler Fotofrühling“ erstmals das Fotobuch, ein Thema, das bleiben sollte.


Rund 70 unbelichtete Filme von Evelyn Richter wurden 2013 in ihrem Haus entdeckt. Die Fotografin, sie ist mittlerweile 88 Jahre alt, konnte sie nicht mehr entwickeln.


Ein Supplement ist ein eher selten verwendeter Begriff, der einen Ergänzungsband bezeichnet. Der Schwede Gerry Johansson (* 1945) hatte bereits 2012 ein Fotobuch über Deutschland vorgelegt,


Michael Ruetz´ Karriere als Fotograf fußt vor allem auf seiner Präsenz im Berlin der sechziger Jahre. Er scheint damals dort kaum eine Demonstration verpasst zu haben und war oft mit der Kamera zu Stelle, wenn Schupos auf Studenten losgingen (oder umgekehrt).


Richard Avedons und James Baldwins Fotobuchklassiker Nothing Personal erschien 1964 bei Athenaeum in New York. Die deutsche Ausgabe unter dem Titel Im Hinblick kam zeitgleich im Schweizer Verlag Bucher heraus. Auch mehr als 50 Jahre später kann man dieses unglaubliche Buch


Nach oben scrollen