Der Yangtze/Jangtse ist ein Fluss in China, der drittlängste der Erde. Der aus Israel stammende Künstler Nadav Kander reiste 2006 und 2007 mehrfach dorthin, um den Strom fotografieren. Denn jener ist ein Symbol


Das zweite Buch von Krementschouk verblüfft beim Auspacken aus der Folie. Zum einen riecht die Graupappe des Einbands etwas streng (was vergeht), zum anderen offenbaren sich die inneren Werte sofort und ohne Vorsatz oder Titel:


Aus einer Zusammenarbeit der Stiftung Zollverein (Essen) und Kooperationspartnern im tschechischen Ostrava entstand ein von fünf deutschen Fotografen und einer niederländischen Fotografin und Textautoren aus Tschechien und Deutschland gezeichnetes Stadtportrait.


Wenn Parr und Badger das minimalistische Buch „Drum“ nicht in ihre Fotobuchgeschichte aufgenommen hätten, wüsste die Welt außerhalb des Königreichs Dänemark immer noch nicht, dass dort mit Krass Clement (* 1946) einer der großen Geschichtenerzähler und Fotobuchautoren lebt.


Das Ruhrgebiet hat ein Jahr der erhöhten Aufmerksamkeit als Kulturhauptstadt hinter sich.


Aus der distanzierten Perspektive des Beobachters nahmen die dänischen Fotokünstler Nikolai Howalt und Trine Sondergaard seit Jahren an Jagdausflügen teil. Geschossen wurde überwiegend auf Vögel.


Die Fotografin hieß eigentlich Ursula Eva, bekam aber dann von einem ihrer frühen Arbeitgeber den Namen Abisag.


Was macht eigentlich die gute, alte DGPh in Köln? Hin und wieder liest man etwas von Preisvergaben, Ehrungen, Tagungen, Stipendien, Querelen und über Klagen, dass das Geld knapp sei. Business as usual also.


Das Kasseler Fotoforum hatte im Vorfeld seiner Fotobuchfestivals 2009 und 2010 zur Einsendung von Fotobuch-Entwürfen, sog. Dummys, eingeladen. 2010 konnten für die von einer internationelen Jury prämierten drei besten Projekte erstmals Preise ausgelobt werden;


Ein Buch ist ein Buch. Punkt. Ein Buch ist ein Objekt und besteht aus Papier und Farbe, Pappe und Leinen.


Nach oben scrollen