Die Tulpenfeen
Das aufwändig und sorgfältig produzierte Buch hat etwa das Format einer Langspielplatte und der tiefblaue Leineneinband mit dem goldfarbigen, mit japanischen Schriftzeichen versehenen Obi macht neugierig.
Das aufwändig und sorgfältig produzierte Buch hat etwa das Format einer Langspielplatte und der tiefblaue Leineneinband mit dem goldfarbigen, mit japanischen Schriftzeichen versehenen Obi macht neugierig.
Dieser dicke Katalog zur japanischen Fotobuchgeschichte wartet zunächst mit reichlich Bildmaterial auf – laut Verlag mit 3500 Abbildungen.
The Japanese Photobook 1912-1990 Weiterlesen »
Bücher über die Berliner Mauer und den Eisernen Vorhang haben im Augenblick besondere Konjunktur, schließlich liegt die Öffnung der Grenze genau 25 Jahre zurück.
Als die Mauer noch stand Weiterlesen »
Neben Kriegen reizen insbesondere Katastrophen zu einer fotografischen Reaktion.
Katastrophenberichte Weiterlesen »
Die Fotobuchszene rotiert über Facebook, Blogs und Festivals immer schneller – und der Kasseler Fotobuchblog ist, entschleunigt zwar und weiterhin ganz am Rande, immer noch mit dabei.
Markt, Favoriten, Perspektiven Weiterlesen »
Das Jahr neigt sich zu Ende. Im TV nerven die unsäglichen Rückblicke, im Fotobuchbusiness zeigen die Rankings, der „Listenwahnsinn“, was man kennen sollte und was man verpasst hat.
2012 neu in meinem Fotobuchregal Weiterlesen »
Gut ein Jahr nach dem Tsunami, der das Kernkraftwerk Fukushima schwer beschädigte, erschien ein Buch des japanischen Fotografen Kazuma Obara (* 1985), der schon bald vor Ort war und die Zerstörungen mit der Kamera dokumentierte.
Wird dieses Buch die Welt verändern? Weiterlesen »
Blättert man durch die Bücher der jungen japanischen Fotokünstlerin Hiromix, so erscheint ihr Land vor allem: laut, grell, bunt und von jungen Menschen bevölkert. Ganz anders der Blick von Julia Baier.
Vorübergehende Selbstvergessenheit Weiterlesen »
In seinem Fotobuch „Character Thieves“ ist Oliver Sieber Fabelwesen auf der Spur. Doch die Gestalten sind menschlichen Ursprungs – es sind Jugendliche, die in die Haut ihrer Comic-Helden schlüpfen.
Gothic Lolita meets Sailor Moon Weiterlesen »
Unspektakulär, mit einem kleinformatigen, grau gebundenen Ausstellungskatalog, betrat der japanische Fotograf Taiji Matsue (Jg. 1963) die hiesige Bühne. Doch das Büchlein hat es in sich.
Taiji Matsues Blick von oben Weiterlesen »