Vorübergehend und erkenntnisreich
Der in Brünn/Mähren lebende Jaroslav Pulicar legt zwei Bücher vor, von denen mir eins ganz besonders gefällt: Efemeria.
Vorübergehend und erkenntnisreich Weiterlesen »
Der in Brünn/Mähren lebende Jaroslav Pulicar legt zwei Bücher vor, von denen mir eins ganz besonders gefällt: Efemeria.
Vorübergehend und erkenntnisreich Weiterlesen »
Vitkovice (Witkowitz) ist ein Stadtteil von Ostrava, der durch das gleichnamige Stahlwerk bekannt geworden ist, das schon das größte der Habsburger Monarchie war. Es überstand die Zeiten und produziert unter veränderten Bedingungen noch heute. Der aus Ostrava stammende und in Opava lehrende Fotograf Ondřej Durczak (Jg. 1989)
Das Eisenwerk Witkowitz in Firmenschriften Weiterlesen »
Stephanie Kiwitt hat diese Bilder aufgrund eines Ellen-Auerbach-Stipendiums 2016 in Prag aufgenommen. Sie spricht tschechisch und kennt sich in Prag aus. Sofort wird jedoch klar, dass sie kein Prag-Buch unterbreitet.
Prag – Dinge und Menschen Weiterlesen »
Schon oft habe ich mich gefragt, wie ich wohl ein Buch beurteilen würde, das in einer Fremdsprache geschrieben ist, die ich nicht verstehe. Bei Fotobüchern kommt das öfters vor,
Alltag in der Tschechoslowakei Weiterlesen »
Kennen Sie Jan Zrzavy und Jirí John? Das sind Tschechen, herausragende Maler des 20. Jahrhunderts, und es ist letztlich der Nazi-Barbarei anzulasten, dass sie jenseits der Landesgrenzen unbekannt blieben.
Der 1941 in Ostrava geborene Viktor Kolář gehört zu den wichtigsten Fotografen der Tschechischen Republik. Fotografie ist für ihn das Verdichten und Festhalten einer Situation; er konstruiert und inszeniert nicht, sondern er reagiert.
Daheim in der Fremde Weiterlesen »
Weihnachtszeit, Rankingzeit. Nun also auch hier… nein, kein wirkliches Ranking, sondern ein selbstverständlich unvollständiger Rückblick auf das 2014 Gesehene und Geschehene.
„Hier bitte noch irgendein Buch einpflegen…“ * Weiterlesen »
Die Fotobuchszene rotiert über Facebook, Blogs und Festivals immer schneller – und der Kasseler Fotobuchblog ist, entschleunigt zwar und weiterhin ganz am Rande, immer noch mit dabei.
Markt, Favoriten, Perspektiven Weiterlesen »
Wenn Bücher neu aufgelegt oder als Reprint wiederveröffentlicht werden, bedeutet das fast immer, dass diese Titel relevant sind und dass sie es in die Fotobuchgeschichte geschafft haben.
Klassiker in Neuausgaben Weiterlesen »
Aus einer Zusammenarbeit der Stiftung Zollverein (Essen) und Kooperationspartnern im tschechischen Ostrava entstand ein von fünf deutschen Fotografen und einer niederländischen Fotografin und Textautoren aus Tschechien und Deutschland gezeichnetes Stadtportrait.
Strukturwandel Ostrava Weiterlesen »