Zwei Frauenleben
Aus der Fotohof Edition in Salzburg erreichten uns zwei Neuerscheinungen, die bei aller Unterschiedlichkeit eine Gemeinsamkeit haben, nämlich dass sie sich mit dem Leben zweier Frauen beschäftigen.
Zwei Frauenleben Weiterlesen »
Aus der Fotohof Edition in Salzburg erreichten uns zwei Neuerscheinungen, die bei aller Unterschiedlichkeit eine Gemeinsamkeit haben, nämlich dass sie sich mit dem Leben zweier Frauen beschäftigen.
Zwei Frauenleben Weiterlesen »
„Zwölf Prozent der Fläche der ehemaligen DDR waren Sperrgebiete.“ Diese Aussage war der Ausgangspunkt für die Fotokünstlerin Anne Heinlein
Hansgert Lambers (Jg. 1937) aus Berlin ist den Leserinnen und Lesern unseres Kasseler Blogs als Rezensent von Fotobüchern bekannt, die ihm positiv oder negativ aufgefallen waren. Seit etwa 40 Jahren betreibt er einen auf Fotobücher spezialisierten Verlag und seit seiner Jugendzeit ist er ein leidenschaftlicher Fotograf.
Geteilter Augenblick Weiterlesen »
Zeitgleich mit dem Ausbruch von Putins wahnsinnigem Krieg gegen die Ukraine traf ein Buch ein, das Odessa gewidmet ist.
Liebeserklärung an Odessa Weiterlesen »
Play Time – wer erinnert sich bei diesem Titel nicht sofort an den berühmten Film von Jacques Tati von 1967 über die Segnungen der Moderne? Wolfgang Zurborn (* 1956) hat diesen Titel für sein neuestes Buch mit Bedacht
Spiel mit dem Urbanen Weiterlesen »
Bilder von Menschen gibt es in vielerlei Form. Wann kann man sie Porträt nennen? Die Minimal-Definition könnte lauten, dass ein Rapport, ein Einvernehmen zwischen Dargestelltem und Fotograf erkennbar sein sollte.
Kein Familienalbum Weiterlesen »
Göran Gnaudschun gehört zu den einfühlsamsten Portraitisten des Landes. Portrait heißt bei ihm, dass es nicht um gutes Aussehen, sondern um die Persönlichkeit geht, um Würde. Seine Spezialität sind Heranwachsende.
Abseits im Zentrum Weiterlesen »
Christoph Burtscher wird 1965 in einem kleinen österreichischen Stadt geboren. Er hat Eltern, Geschwister, Cousins und Cousinen, einen Großvater, Freunde. Er geht zur Schule, schreibt kleine Aufsätze über seine Familienleben, er bekommt 1973 seine erste Kamera geschenkt und fotografiert bis 1983.
Mein Vater ist der Chef Weiterlesen »
Sabine Haubitz und Stefanie Zoche arbeiten seit 1998 gemeinsam. Als Ergebnis mehrerer Reisen nach Ägypten entstand die Serie „Sinai Hotels“.