Freiheit des Blicks

Reinhard Hentzes Fotos aus dem letzten Jahrzehnt der DDR

Die Doppeldeutigkeit des Buchtitels Freiheit im Blick ist Programm – in den letzten Monaten der DDR wurde für Freiheit demonstriert und es lag nahe, nicht nur dies zu fotografieren, sondern auch surreal wirkende Motive des Zerfalls mit freiem Blick abseits der Vorgaben des ewig freundlichen Sozialistischen Realismus auf Film zu bannen.

Reinhard Hentze (* 1955) tat beides. Er hatte von 1984-1989 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig Fotografie studiert und damit aus seiner Berufung einen Beruf gemacht. Endlich hatte er die Gelegenheit, seine Arbeiten aus den letzten Jahren der DDR in adäquater Form öffentlich zu machen – das nach langer Vorarbeit entstandene Buch begleitet(e) zwei Ausstellungen in Halle im Kunstverein (im Herbst 2025) und im Stadtmuseum (noch bis zum 15.11.2026). Passend wurden die beiden Motive auf dem Buchcover gewählt – Menschen, die hinter mit Feuchtigkeit beschlagenen Scheiben einer Mitropa-Gaststätte mehr erahn- als erkennbar sind. Ein Herr mit Hut schaut skeptisch nach außen; auf der Rückseite ist der Blick in das Lokal dagegen noch völlig vernebelt.

Im Buch werden die Fotos in lockerer, Symmetrien gern vermeidender Anordnung in elf Kapitel geteilt. Für die Ausstellung im Stadtmuseum wurde das Gestaltungskonzept der Zuordnung verwandter Sujets im Prinzip übernommen, sodass trotz der großen Zahl an Fotos ein nach Motiven bzw. Anlässen sich zwanglos ergebender Zusammenhang deutlich wird. Zwei Serien (Halle als Stadt, Demonstrationen) erhielten eigene Räume.

Hentze versteht es, seine Motive soweit irgend möglich mit einer gehörigen Portion Ironie aufzuladen, wenn beispielsweise Schaufensterdekorationen „Freude bereiten“ sollen (Schnapsflaschen) oder „gute Fänge“ versprechen (mit einem Honecker-Porträt). Wenn man genau hinschaut gibt es also auf Hentzes Fotos viel zu entdecken. Dass der Fotograf der DDR kritisch gegenüberstand, zeigt sich in den Motiven von den Demonstrationen, Punkkonzerten und ähnlichen Events, die er, obwohl es sicherlich nicht ohne Gefahr war, mit der Kamera dokumentierte. Am Ende stehen Bilder von dem 1990 sich schnell durch provisorische Bankfilialen, westliche Werbung und andere Boten des Kapitalismus manifestierenden Wandel. Ganz zum Schluss gibt es noch einen Bildindex mit genauen Informationen zu Ort und Zeit der Aufnahmen. Kapiteltrenner und Index sind in ein ähnliches Blaugrün eingebettet wie es auch für den neuen Ausstellungskatalog von Helga Paris verwendet wurde, Zeichen nicht nur für die Arbeit des selben Gestalters, sondern auch für einen gemeinsamen Bezug zur Stadt Halle über Anlässe, Institutionen und Personen hinweg.

Dieses Motiv aus dem Buch liegt der Vorzugsausgabe als signierter Print bei.

Reinhard Hentze (rechts) in seiner Ausstellung im Stadtmuseum Halle

  • Titel: Freiheit im Blick
  • Untertitel: Fotografie 1981-1990
  • Bildautor: Reinhard Hentze
  • Textautor: John Palatini, Christian Drobe, Manuela Winter, Johannes Beleites (Nachwort)
  • Herausgeber: John Palatini, Christian Drobe
  • Gestalter: Friedrich Lux
  • Verlag: Mitteldeutscher Verlag
  • Verlagsort: Halle
  • Erscheinungsjahr: 2025
  • Sprache: deutsch
  • Format: 30,5 x 24,5 cm
  • Seitenzahl: 176
  • Bindung: Leinen
  • Preis: 32 €, Vorzugsausgabe mit einem signierten Print (Auflage 25) 99 €
  • ISBN: 978-3-68948-048-6
Nach oben scrollen