„Die totale Erinnerung – Kim Jong Ils Nordkorea“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Schriftstellers Christian Kracht, der auch das Vorwort verfasste, sowie der Fotografen Eva Munz und Lukas Nikol. Der Band entstand nach einer gemeinsamen, von den obersten koreanischen Behörden genehmigten und kontrollierten Reise in die asiatische Terrra incognita.


Während die Franzosen in der Geschichte der Fotografie bekanntlich eine herausragende Rolle einnehmen, sind sie im gegenwärtigen internationalen fotokünstlerischen Geschehen kaum präsent.


Im vorigen Jahr erschien ein Fotobuch über die Ästhetik von Fassaden in Köln, einer vom Wiederaufbau schwer gebeutelten Großstadt. Der kleinformatige Bildband von Reinhard Matz ist in Kapitel wie „Das eigene Haus“ oder „Baulücken, Brandmauern“ gegliedert, enthält bis auf neun Zeilen editorische Notiz keinen Text und umfasst 256 Seiten.


Schon der Name ist ja komisch: Wurm. Erwin Wurm. Nomen est omen. Dieser Name geht eine Symbiose mit der Kunst seines Trägers ein.


Es besteht eine seltsame Diskrepanz zwischen den jüngsten Skandalen des Bundesnachrichtendienstes und dem neuesten Fotoband von Andreas Magdanz.


Thomas Demand vermittelt seine Kunst in Form von großformatigen Fotoabzügen. Diese zeigen Modelle, die Demand nach Fotografien von räumlichen Situationen herstellen läßt.


Das erstmals 1979 an der Bielefelder Fachhochschule ausgerichtete Fotosymposium gehört zu den Institutionen auf dem Gebiet der Betrachtung künstlerischer Fotografie.


Timm Starl gehört zu denjenigen, die sich über Jahrzehnte für die Verbreiterung des fotogeschichtlichen Wissens eingesetzt haben.


David Goldblatt lässt seit einigen Jahren die Farbe in seine freien Arbeiten fluten. Die Apartheit in seinem Heimatland Südafrika ist offiziell abgeschafft und das zuvor ausschließlich verwendete strenge Schwarzweiß schien ihm damit inhaltlich nicht mehr nötig.


Ein unablässiger Strom von Bildern flutet durch die Welt… und fließt irgendwann einmal in die Archive und Bibliotheken. Jedenfalls ein Teil dieser Flut, denn wer soll schon der schier unendlichen Menge an Fotos, Filmen und anderen bildlichen Darstellungen aufnehmen, wer soll dies alles betreuen, wer soll das alles bearbeiten?


Nach oben scrollen