Reden wir über Fotografie
Hans-Michael Koetzle (Jg. 1953) ist seit langem einer der profiliertesten Schreiber über Fotografie, insbesondere über fotogeschichtliche und fotobuchgeschichtliche Themen.
Reden wir über Fotografie Weiterlesen »
Hans-Michael Koetzle (Jg. 1953) ist seit langem einer der profiliertesten Schreiber über Fotografie, insbesondere über fotogeschichtliche und fotobuchgeschichtliche Themen.
Reden wir über Fotografie Weiterlesen »
Kabul/Afghanistan ist derzeit in aller Munde. Das vergebliche Mühen des Westens um Ordnung und Frieden in einem Land, das in seiner Archaik unverstanden geblieben ist, wird Spuren hinterlassen. Christoph Bangert war im Sommer 2013 dort,
Aktueller denn je… Weiterlesen »
Man hört es derzeit allerorten: Hühnerhaltung ist in, selbst in Städten! Nun kann nicht jeder oder jede Hühner halten,
Nach dem furiosen Vorgängerbuch 48 Hours Blackpool, in dem sich Benita Suchodrev in den Trubel des Sommers in Blackpool gestürzt hatte, kehrt sie nunmehr ausserhalb der Saison zurück und wendet sich ganz den Einheimischen, den Blackpudlians, zu.
Die Leica ist eine Kamera, die für die Geschichte der Fotografie seit 100 Jahren eine kaum zu unterschätzende Bedeutung als erstes Modell für den Kleinbildfilm hat
Das Ernst-Leitz-Museum in Wetzlar eröffnete mit einem Paukenschlag… Weiterlesen »
Die Engländer haben ihre „seaside resorts“, wie Southend, Brighton oder eben Blackpool, die kaum an Biarritz oder St.Tropez gemahnen, sondern eher Tummelplätze für die untere Mittelklasse und die Arbeiterklasse sind. Im Meer badet keiner, die Irische See ist ziemlich kalt.
Thatcher‘s Kinder Weiterlesen »
Der Krieg ist eine ernste Sache. Keiner weiß das so genau wie Christoph Bangert (* 1978),
Kriegsfotografie für Fortgeschrittene Weiterlesen »
Das Hessische Denkmalschutzgesetz kennt als einen Grund, ein Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen, dessen geschichtliche Bedeutung.
Die Auslober des Deutschen Fotobuchpreises teilen mit, dass man eine kreative Pause brauche, um über eine Neukonzeption nachzudenken.
An Kirill Golovchenkos Buch Bitter Honeydew lässt sich gut nachvollziehen, welchen Weg ein Entwurf bis zum Verlagsprodukt nehmen kann.
Karriere einer Fotoserie Weiterlesen »