Thomas Demand vermittelt seine Kunst in Form von großformatigen Fotoabzügen. Diese zeigen Modelle, die Demand nach Fotografien von räumlichen Situationen herstellen läßt. So schickte er einen Fotografen in die Saarbrücker Tosa-Klause, Schauplatz eines widerlichen Verbrechens, und ließ die Kinderschänderkneipe als Papp- und Papiermodell nachbauen. Dieses wiederum wird fotografiert, von den Fotos werden präsentable Abzüge hergestellt. Anschließend verschwinden die Modelle im Altpapier. Hätte er nicht gleich am Ort des Geschehens selbst fotografieren können? Wohl kaum. Die doppelte Distanzierung, erst mit fremdem, oft auch aus der Presse stammendem Material zu arbeiten und dann aus diesem wieder neue Bilder zu generieren, schafft eine Konzentration auf das Wesentliche. Der Modellbau abstrahiert zusätzlich. In den stärksten Arbeiten wird der Blick auf Orte gerichtet, die Geschichte gemacht haben oder an denen Geschichte deutlich wird: Barschels Badewanne, eine Stasi-Büro nach dem Fall der Mauer, Bill Gates Studienzimmer, der Tunnel, in dem Lady Di verunglückte, Leni Riefenstahls Archiv.
Die Bilder von Demand sind erst in den riesigen Museumsabzügen richtig erlebbar. Die kleinen Nachlässigkeiten des Modellbaus, die stumpfen Papieroberflächen, die übersteigerte Natürlichkeit der Lichtregie, die Reinheit der Farben, das Fehlen von Gebrauchsspuren machen die Inszenierung deutlich. Demand steht damit überraschenderweise in der reichen Tradition der gründerzeitlichen Atelierfotografie, für die die Inszenierung immer wichtiger war als der Realitätsgehalt. Demand möchte freilich genau des Gegenteil erreichen; die Inszenzierung ist nur Mittel zum Zweck, die Realität ungeschminkter darzustellen, als sie es im Original wäre. Demand ist kein Reporter, er war nicht dabei, er war nicht selbst vor Ort, und er vermittelt doch eine Art objektive Wahrheit.
Das vorliegende, phantastisch unter Verwendung originaler Tapetenmuster aus der Londoner Ausstellung gestaltete und gedruckte Buch gibt einen wirklich umfassenden Blick auf das in den letzten zehn Jahren entstandene Œuvre des Künstlers, der sich der Fotografie bedient, ohne Fotograf zu sein.
- Titel: Cuts, Papers and Leaves
- Untertitel:
- Bildautor: Thomas Demand
- Textautor: Beatriz Colomina, Interview zwischen Alexander Kluge und Thomas Demand
- Herausgeber: Serpentine Gallery London
- Gestalter:
- Verlag: Schirmer Mosel
- Verlagsort: München
- Erscheinungsjahr: 2006
- Sprache: englisch
- Format:
- Seitenzahl: 144
- Bindung: Hardcover
- Preis: 58 Euro
- ISBN: 382960249