Keine Dutzendware

Zwölf Fotobuchentwürfe von Jakob Tuggener erstmals gedruckt

Tuggener_Bücher

Lange war sie angekündigt, lange ist auch schon die zugehörige Ausstellung in der Fotostiftung Winterthur vorbei, doch Anfang Juni kam sie endlich in den Handel: eine schwere Holzkiste mit zwölf Büchern, die nach Entwürfen des Schweizer Fotografen Jakob Tuggener (1904-1988) gestaltet wurden. Dieser konnte zu Lebzeiten zwar viele Reportagen und Bildbeiträge veröffentlichen, dazu mehrere Firmenschriften, darunter 1934 als Debut den von ihm selbst konzipierten, gestalteten und fotografieren Band MFO (Maschinenfabrik Oerlikon), aber nur ein reguläres Fotobuch: Fabrik, ein faszinierendes „Bildepos der Technik“ zum Thema Mensch und moderne Industrieproduktion aus dem Jahre 1943.

MFO, 1934; Fabrik, 1943

MFO, 1934; Fabrik, 1943

Ballnächte, 20014; Venedig, 2010

Ballnächte, 2005; Venedig, 2010

Im Nachlass sind nicht nur Bilder und Alben, sondern auch mehr als 30 „Maquetten“ erhalten, von denen zwei schon früher publiziert werden konnten (Ballnächte, 2005; Venedig, 2007/2010). Die Winterthurer Kuratoren wählten nun zwölf weitere „Dummies“ aus, die in einer Auflage von 1000 Stück erstmals in Buchform (und in gewohnter Steidl-Qualität) realisiert werden konnten. Zwei dieser Bände (Die Maschinenzeit, 1952, und Uf em Land, 1953) sind auch einzeln im dortigen Museumsshop erhältlich, sonst kann man das Monumentalwerk nur im Gesamtpaket erwerben und genießen. Abgerundet wird dieses durch einen Zusatzband mit einführenden Texten sowie eine Doppel-DVD mit 14 von Tuggeners Filmen.

Tuggener_Box

Tuggener_Box_Inhalt

Fazit: nicht eben preiswert, aber für Freunde des eigenwilligen Fotografen und für Liebhaber außergewöhnlicher Fotografie ein Muss. Faszinierend zu sehen, wie ein Fotograf in Büchern dachte, die er auf Vorrat gestaltete in der Hoffnung, dass die Zeit für deren Veröffentlichtung noch kommen würde.

Maschinenzeit (mit Bilderläuterungsbeilage analog zum Buch „Fabrik“ von 1943)

Maschinenzeit (mit Bilderläuterungsbeilage analog zum Buch „Fabrik“ von 1943)

Maschinenzeit

Maschinenzeit

  • Titel: Bücher und Filme – Books and Films
  • Untertitel: 
  • Bildautor: Jakob Tuggener
  • Textautor: Martin Gasser, Severin Rüegg, Maria Euphemia Tuggner
  • Herausgeber: Martin Gasser für die Fotostiftung Schweiz und die Jakob Tuggener Foundation
  • Gestalter: Jakob Tuggener, Begleitband Holger Feroudj
  • Verlag: Steidl
  • Verlagsort: Göttingen
  • Erscheinungsjahr: 2017 (Auslieferung Mai 2018)
  • Sprache: deutsch, englisch
  • Format: 
  • Seitenzahl: 1336
  • Bindung: 12 fest gebundene Bücher, dazu ein Begleitband und zwei DVD in einer „handgefertigten“ hölzernen Box, geliefert in einem Transportkarton
  • Preis: 500 Euro (nach 1.7.2018 700 Euro)
  • ISBN: 978-3-95829-328-1

Kommentarfunktion geschlossen.