Neue Perspektiven

Erste Ausstellung in der Station eröffnet

Rambow_5

Gunter Rambow war selbst angereist und hatte Kassel einem anderen Termin in Karlsruhe vorgezogen: Die Ausstellung Marienerscheinungen in Kurhessen wurde gestern in der neuen Station des Kasseler Fotoforums eröffnet. Mehr als 100 Besucher, Weggefährten, Kollegen, ehemalige Studenten und überhaupt an der Fotografie Interessierte waren gekommen, um bei der Vernissage dabei zu sein. Alle Bilder aus dem 1969 erschienenen Buch gerahmt und in enger Reihe an die Wände gebracht – so hatte man das legendäre Werk noch nie gesehen. Laudator Heiner Georgsdorf und Gunter Rambow berichteten über die Entstehung der Serie, die über das immer gleiche Motiv neue Perspektiven auf Kunst, Landschaft und Kassel gibt, zugleich aber auch für geschichtliche Bezüge auf die Zeit des Königreich Westphalens (1807-1813) erlaubt, als sich Regent Jérôme Bonaparte einige Frivolitäten gönnte, die ihm den Spitznamen „König Lustik“ einbrachte…

Rambow_3

Rambow_2

Nach diesem Auftakt darf man gespannt sein, wie es in der Station weitergeht. Die Idee, aus einem Fotobuch eine Ausstellung zu machen, könnte eine Perspektive sein. Die nächste Ausstellung wird jedenfalls zum diesjährigen Fotobuchfestival realisiert.

Die Ausstellung ist noch bis 23. Mai 2015 donnerstags, freitags und samstags jeweils von 16 bis 19 Uhr zu sehen. Die Station finden Sie in der Nähe des Kulturbahnhofs in der Werner-Hilpert-Straße 15 in 34117 Kassel.

Rambow_9

Rambow_4

Rambow_7

Rambow_1

Rambow_8

Rambow_6

Fotos: TW

2 Antworten zu Neue Perspektiven

  1. Ein gelungener und in vielerlei Hinsicht hochkarätiger Auftakt: Hut ab und viel Erfolg weiterhin!